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Motoröl

Motoröl ist eine essenzielle Flüssigkeit in Verbrennungsmotoren, die dazu dient, Reibung zu reduzieren, Verschleiß zu minimieren und den Motor vor Korrosion zu schützen. Überdies trägt es zur Kühlung des Motors bei, indem es Wärme abführt, die durch die Verbrennung entsteht. Es spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit eines Fahrzeugantriebs.

Zusammensetzung von Motoröl

Motoröl setzt sich aus verschiedenen Grundbestandteilen zusammen, darunter Basisöle und Additive. Die Basisöle können mineralisch, synthetisch oder halb synthetisch sein. Sie bilden das Grundgerüst des Öls und beeinflussen dessen Viskosität und Temperaturstabilität. Additive hingegen verbessern die Eigenschaften des Motoröls, wie Reinigung, Schmierung und Korrosionsschutz.

Viskosität und Auswahl

Die Viskosität, also die Fließeigenschaft des Öls, ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des richtigen Motoröls. Sie wird in SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers) gemessen und auf den Ölflaschen angegeben. Beim Auto-Öl gibt es drei verschiedene Arten. Dies sind Einbereichs-Sommeröle, Einbereichs-Winteröle und Mehrbereichsöle. Die Sommeröle werden mit SAE 16–60, was für sehr dünnflüssig bis sehr dickflüssig steht, und die Winteröle mit 0W-25W klassifiziert. Das W steht für Wintereignung. Mehrbereichsöle enthalten beide Zahlen, also beispielsweise 10W40. Dieses Öl ist für bis zu –30 Grad Celsius nutzbar und ist eher dickflüssig. Ein Öl mit hoher Viskosität hat eine bessere Tragfähigkeit, was aber kein Qualitätsmerkmal darstellt.

Mineralöl oder (Teil-)Synthetiköl

Es gibt drei verschiedene Arten von Ölen. Dies sind Mineral-, Teilsynthetik- oder Synthetiköl. Der Vorteil von Synthetiköl ist ein besseres Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen. So wird der Motor im Winter schneller mit Öl versorgt und weniger belastet.

Wechselintervalle von Motoröl im Auto

Es ist wichtig, das Motoröl regelmäßig zu wechseln, um die optimale Leistungsfähigkeit des Motors zu erhalten. Die Wechselintervalle variieren je nach Fahrzeugtyp, Herstellerempfehlungen und den Betriebsbedingungen. Grundsätzlich sollte das Auto-Öl aber alle 15.000 bis 40.000 km gewechselt werden, also etwa alle 12 bis 18 Monate.

Umweltaspekte

Die korrekte Entsorgung von Altöl ist von großer Bedeutung, um Umweltschäden zu vermeiden. Altöl muss in speziellen Sammelstellen abgegeben werden, wo es fachgerecht recycelt oder entsorgt wird.

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