Modell | Hubraum (cm3) |
Leistung (kW) |
Getriebe | Kraftstoff | Fahrzeugmasse (kg) | Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) [NEFZ] |
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100 km) [WLTP] |
Stromverbrauch, kombiniert (Elektro) (kWh/100 km), [WLTP]1 |
CO₂-Ausstoß, kombiniert (g/km) [NEFZ] |
CO₂-Emission, kombiniert (g/km) [WLTP] |
CO₂-Effizienz- klasse |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Across PLUG-IN HYBRID | 2.487 | 136 | CVT | Benzin/Super | 2.015 | 1,2 | 1,0 | 16,6 | 26 | 22 | A+ |
Swace 1.8 HYBRID CVT | 1.798 | 72 | CVT | Benzin/Super | 1.475 | 4,5 | 102 | A+ | |||
Swift 1.2 DUALJET HYBRID | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 965 | 4,7 | 106 | ||||
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CLUB | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 935 | 4,9 | 110 | ||||
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID COMFORT | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 935 | 5,0 | 112 | ||||
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID COMFORT+ | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 935 | 5,0 | 112 | ||||
Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT | 1.197 | 61 | CVT | Benzin/Super | 1.000 | 5,1 | 115 | ||||
S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID AGS COMFORT | 1.462 | 75 | ASG6 | Benzin/Super | 1.365 | 5,2 | 118 | ||||
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID CLUB | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.240 | 5,3 | 119 | ||||
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS COMFORT | 1.462 | 75 | ASG6 | Benzin/Super | 1.320 | 5,2 | 119 | ||||
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS COMFORT+ | 1.462 | 75 | ASG6 | Benzin/Super | 1.320 | 5,3 | 119 | ||||
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.240 | 5,3 | 120 | ||||
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT+ | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.240 | 5,3 | 120 | ||||
S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.280 | 5,3 | 120 | ||||
Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 1.050 | 5,4 | 121 | ||||
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 985 | 5,4 | 122 | ||||
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT | 1.197 | 61 | CVT | Benzin/Super | 995 | 5,4 | 122 | ||||
Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.095 | 5,6 | 125 | ||||
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS COMFORT | 1.462 | 75 | ASG6 | Benzin/Super | 1.390 | 5,7 | 130 | ||||
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS COMFORT+ | 1.462 | 75 | ASG6 | Benzin/Super | 1.390 | 5,8 | 130 | ||||
S-Cross 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP COMFORT | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.360 | 5,8 | 132 | ||||
S-Cross 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP COMFORT+ | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.360 | 5,8 | 132 | ||||
S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS COMFORT+ | 1.462 | 75 | ASG6 | Benzin/Super | 1.435 | 5,8 | 132 | ||||
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.320 | 5,8 | 132 | ||||
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT+ | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.320 | 5,9 | 132 |
Stand: 01.03.2023
Das WLTP-Messverfahren
Verbrauchsangaben nach WLTP
Das WLTP-Messverfahren unterteilt man in die vier zusammenhängenden Testphasen „Niedrig“, „Mittel“, „Hoch“ und „Extra hoch“. Beim WLTP-Messverfahren wird im kalten Zustand gestartet und bei zunehmend warmem Motor über die vier Phasen gemessen.
Aufgrund der unterschiedlichen Betriebstemperaturen und Lastansprüche aus den Geschwindigkeitsabschnitten sowie der Auslegung des Antriebsstrangs können die Verbrauchsangaben und die CO₂-Emissionen bei beispielsweise „Extra hoch“ durchaus geringer sein als bei „Niedrig“.
Innerstädtisch (langsam)
Das Fahrzeug startet im kalten Zustand unter innerortsähnlichen Bedingungen. Dieser Abschnitt ist mit dem „innerorts“-Teil des alten NEFZ-Messverfahrens vergleichbar.
Stadtrand
Die Emissionen werden bei mittlerweile warmem Motor mit Geschwindigkeiten bis 76 km/h gemessen.
Landstraße (schnell)
Beschreibt eine durchgängige „Überlandfahrt“ bis 97 km/h, hier erreicht der Motor üblicherweise die ideale Betriebstemperatur.
Autobahn (sehr schnell)
Beschreibt eine Autobahnfahrt von 131 km/h.
Übersicht über Bereifung ab Werk
Eine Übersicht über die ab Werk montierte Serienbereifung gemäß VO (EU) 2020/740 - Kennzeichnung von Reifen finden Sie in dieser Tabelle.
Modell | Reifenlabel | Reifengröße | Reifenbezeichnung | Kraftstoffeffizienz / Rollwiderstand | Nasshaftung | externes Rollgeräusch | Download |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ignis Club | 175/65R15 84H | Dunlop ENASAVE EC300+ | B | C | 66 dB | PDF Download | |
Ignis Comfort/Comfort+ | 175/60R16 82H | Bridgestone ECOPIA EP150 | B | B | 69 dB | PDF Download | |
Swift Club | 175/65R15 84H | Yokohama AE01 BluEarth | B | C | 69 dB | PDF Download | |
Swift Comfort/Comfort+ | 185/55R16 83V | Bridgestone ECOPIA EP150 | B | B | 70 dB | PDF Download | |
Swift Sport | 195/45R17 81W | Continental SportContact 5 | D | A | 71 dB | PDF Download | |
Swace | 205/55R16 91V | Bridgestone ECOPIA EP150 | B | B | 71 dB | PDF Download | |
Swace | 205/55R16 91V | Continental EcoContact 6 | A | A | 71 dB | PDF Download | |
Vitara Club | 215/60R16 95H | Continental EcoContact 6 | A | A | 71 dB | PDF Download | |
Vitara Comfort/Comfort+ | 215/55R17 94V | Continental EcoContact 6 | A | A | 71 dB | PDF Download | |
S-Cross Comfort/Comfort+ | 215/55R17 94V | Continental EcoContact 6 | A | A | 71 dB | PDF Download | |
Across | 235/55R19 101V | Yokohama AVID GT BluEarth | B | C | 70 dB | PDF Download | |
Across | 235/55/R19 | Bridgestone ALENZA 001 | C | C | 71 dB | PDF Download | |
Jimny | 195/80R15 96S | Dunlop GRAND TREK AT20 | C | D | 67 dB | PDF Download |
Der nächste Schritt zu Ihrem neuen Suzuki
Newsletteranmeldung
- 1
-
Gilt für die Fahrzeuge Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara, S-Cross und Swace: Diese Fahrzeuge wurden ausschließlich nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonized Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Das WLTP ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ seit dem 1. September 2018. Für diese Fahrzeuge (Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara, S-Cross und Swace) liegen keine Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach NEFZ mehr vor.
Die Umstellung auf WLTP macht eine Änderung der derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen zu Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen (Pkw-EnVKV) erforderlich. Diese Änderung der Pkw-EnVKV ist noch nicht erfolgt. Bis die gesetzlichen Bestimmungen überarbeitet wurden, müssen für die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV weiterhin die NEFZ-Werte verwendet werden. Da solche NEFZ-Werte für diese Fahrzeuge (Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara, S-Cross und Swace) nicht vorliegen, können die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV nicht erteilt werden.
Zu Ihrer Information haben wir neben den Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV die auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Werte keine Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten gewährleisten. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO₂-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen. - 2
-
Gilt für den Across: Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet, mit Ausnahme des Wertes für den Stromverbrauch. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.
- 3
-
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
- 1
-
Die hier angegebenen Stromverbrauchswerte wurden nach dem ab dem 1. September 2018 vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung ermittelt und werden als WLTP-Wert angegeben.