C02-Information
Kraftstoff-Typ Benzin (Super)
Modell | Hubraum (cm3) |
Leistung (kW) |
Getriebe | Kraftstoff | Fahrzeugmasse (kg) | Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) [NEFZ]1 |
Stromverbrauch, kombiniert (Elektro) (kWh/100 km), [WLTP]2 |
CO₂-Ausstoß, kombiniert (g/km) [NEFZ]1 |
CO₂-Effizienz- klasse |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Across PLUG-IN HYBRID | 2.487 | 136 | CVT | Benzin/Super | 2.015 | 1,2 | 16,6 | 26 | A+ |
Swace 1.8 HYBRID CVT | 1.798 | 72 | CVT | Benzin/Super | 1.475 | 3,4 | 78 | A+ | |
Swift 1.2 DUALJET HYBRID | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 940 | 3,9 | 88 | B | |
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 935 | 3,9 | 89 | B | |
Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT | 1.197 | 61 | CVT | Benzin/Super | 1.000 | 4,1 | 94 | B | |
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 985 | 4,2 | 95 | B | |
Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP | 1.197 | 61 | M5 | Benzin/Super | 1.050 | 4,2 | 95 | B | |
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT | 1.197 | 61 | CVT | Benzin/Super | 965 | 4,3 | 97 | B | |
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.240 | 4,6 | 104 | A | |
SX4 S-CROSS 1.4 BOOSTERJET HYBRID | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.255 | 4,6 | 104 | A | |
Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.095 | 4,7 | 106 | B | |
SX4 S-CROSS 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.340 | 4,9 | 110 | A | |
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP | 1.373 | 95 | M6 | Benzin/Super | 1.320 | 4,9 | 111 | A | |
Jimny 1.5 ALLGRIP | 1.462 | 75 | M5 | Benzin/Super | 1.165 | 6,8 | 154 | F | |
Jimny 1.5 ALLGRIP Automatik | 1.462 | 75 | A4 | Benzin/Super | 1.185 | 7,5 | 170 | G |
Das WLTP-Messverfahren

Verbrauchsangaben nach WLTP
Das WLTP-Messverfahren unterteilt man in die vier zusammenhängenden Testphasen „Niedrig“, „Mittel“, „Hoch“ und „Extra hoch“. Beim WLTP-Messverfahren wird im kalten Zustand gestartet und bei zunehmend warmem Motor über die vier Phasen gemessen.
Aufgrund der unterschiedlichen Betriebstemperaturen und Lastansprüche aus den Geschwindigkeitsabschnitten sowie der Auslegung des Antriebsstrangs können die Verbrauchsangaben und die CO₂-Emissionen bei beispielsweise „Extra hoch“ durchaus geringer sein als bei „Niedrig“.

Innerstädtisch (langsam)
Das Fahrzeug startet im kalten Zustand unter innerortsähnlichen Bedingungen. Dieser Abschnitt ist mit dem „innerorts“-Teil des alten NEFZ-Messverfahrens vergleichbar.

Stadtrand
Die Emissionen werden bei mittlerweile warmem Motor mit Geschwindigkeiten bis 76 km/h gemessen.

Landstraße (schnell)
Beschreibt eine durchgängige „Überlandfahrt“ bis 97 km/h, hier erreicht der Motor üblicherweise die ideale Betriebstemperatur.

Autobahn (sehr schnell)
Beschreibt eine Autobahnfahrt von 131 km/h.
Der nächste Schritt zu Ihrem neuen Suzuki
- 1
-
Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO₂-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.
- 2
-
Die hier angegebenen Stromverbrauchswerte wurden nach dem ab dem 1. September 2018 vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung ermittelt und werden als WLTP-Wert angegeben.
-
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.