Suzuki Automobile Menü
  • Suzuki Clean Ocean

    Das Clean Ocean Project.

    Suzuki ist nicht nur zu Lande unterwegs: Als Hersteller von Außenbordmotoren sind auch die Flüsse, Seen und Meere unser Terrain. Und wir kümmern wir uns darum, sie bestmöglich vor Verschmutzung zu schützen.

 

Die drei Elemente des Clean Ocean Projects:

  • 1.

    Motoren mit Mikro­plastik­filter

  • 2.

    Reduzierung von Plastik­verpack­ungen

  • 3.

    Clean-up the World Day

Motoren mit Mikroplastikfilter

Motoren mit Mikroplastikfilter.

Viele unserer aktuellen Außenborder haben sie serienmäßig an Bord: die clevere Technik, um Mikroplastikpartikel aus dem Wasser zu filtern. Dazu wird die bekannte Funktionsweise genutzt, dass Außenbord-Motoren große Mengen Wasser zur Kühlung ansaugen und sie anschließend wieder abgeben. In diesen Kreislauf haben die Suzuki Ingenieure ein Mikroplastik-Sammelgerät integriert, das entsprechende Partikel fein säuberlich aus dem Wasser filtert. Kurzum: Während der Motor läuft, reinigt er auch das Wasser.

Plastikmüll im Meer

Nachhaltig schon im Ansatz.

Je weniger Plastik wir einsetzen, um so weniger wird die Umwelt damit belastet. Das ist die zweite Idee unseres Clean Ocean Projects. Deshalb setzen wir schon seit längerem darauf, den Einsatz von Plastik bei unseren Produktverpackungen konsequent zu minimieren. Mittlerweile konnten wir dadurch bereits über 28 Tonnen Kunststoff einsparen.

Helfer sammeln Plastikmüll

Clean-up the World Day.

Schon seit 2010 führen wir unsere Clean-up the World Day durch. Sein Ziel: die Ufer der Flüsse, Seen und Meere vom Müll zu befreien. In über 27 Ländern weltweit sind wir aktiv. Kilometer für Kilometer arbeiten wir uns dabei vorwärts und sammeln gemeinsam mit zahlreichen Helfer:innen Kilogramm um Kilogramm ein. Da kommt einiges zusammen, nicht zuletzt das gute Gefühl, einen sinnvollen Beitrag zum Schutz unserer Gewässer geleistet zu haben. Auch dieses Jahr sind wir wieder aktiv unterwegs.

Fakten – eine Zwischenbilanz des Clean Ocean Projects:

  • 27

    Länder

    weltweit

  • 28

    Tonnen

    Plastik­müll­ein­sparung seit 2020

  • 13.007

    Teil­nehmende

    seit 2010

Der nächste Schritt zu Ihrem neuen Suzuki

Newsletteranmeldung

Ihre Daten

Mit Stern (*) gekennzeichnete Felder sind erforderliche Angaben.