Suzuki Automobile Menü

Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

  • Landschaft

    Emissions- und Verbrauchswerte.

    Alle Emissions- und Verbrauchswerte auf einen Blick.
    Hier finden Sie eine Übersicht über die Kraftstoffverbrauchswerte und den CO₂-Ausstoß der Suzuki Modelle (aufsteigend nach CO₂-Emission sortiert) sowie eine Übersicht über die ab Werk montierte Serienbereifung gemäß VO (EU) 2020/740. Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr Suzuki Händler gerne zur Verfügung.

 
 
Modell Hubraum
(cm3)
Leistung
(kW)
Getriebe Kraftstoff Fahrzeugmasse (kg) Kraftstoffverbrauch
kombiniert
(l/100 km)
[NEFZ]
Kraftstoffverbrauch,
kombiniert
(l/100 km)
[WLTP]
Stromverbrauch,
kombiniert
(Elektro)
(kWh/100 km),
[WLTP]1
CO₂-Ausstoß,
kombiniert (g/km)
[NEFZ]
CO₂-Emission,
kombiniert (g/km)
[WLTP]
CO₂-Effizienz-
klasse
Across PLUG-IN HYBRID 2.487 136 CVT Benzin/Super 2.015 1,2 1,0 16,6 26 22 A+
Swace 1.8 HYBRID CVT 1.798 72 CVT Benzin/Super 1.475 4,5   102 A+
Swift 1.2 DUALJET HYBRID 1.197 61 M5 Benzin/Super 965   4,7     106  
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CLUB 1.197 61 M5 Benzin/Super 935   4,9     110  
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID COMFORT 1.197 61 M5 Benzin/Super 935   5,0     112  
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID COMFORT+ 1.197 61 M5 Benzin/Super 935   5,0     112  
Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT 1.197 61 CVT Benzin/Super 1.000   5,1     115  
S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID AGS COMFORT 1.462 75 ASG6 Benzin/Super 1.365   5,2     118  
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID CLUB 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.240   5,3     119  
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS COMFORT 1.462 75 ASG6 Benzin/Super 1.320   5,2     119  
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS COMFORT+ 1.462 75 ASG6 Benzin/Super 1.320   5,3     119  
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.240   5,3     120  
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT+ 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.240   5,3     120  
S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.280   5,3     120  
Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP 1.197 61 M5 Benzin/Super 1.050   5,4     121  
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP 1.197 61 M5 Benzin/Super 985   5,4     122  
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT 1.197 61 CVT Benzin/Super 995   5,4     122  
Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.095   5,6     125  
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS COMFORT 1.462 75 ASG6 Benzin/Super 1.390   5,7     130  
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS COMFORT+ 1.462 75 ASG6 Benzin/Super 1.390   5,8     130  
S-Cross 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP COMFORT 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.360   5,8     132  
S-Cross 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP COMFORT+ 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.360   5,8     132  
S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS COMFORT+ 1.462 75 ASG6 Benzin/Super 1.435   5,8     132  
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.320   5,8     132  
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT+ 1.373 95 M6 Benzin/Super 1.320   5,9     132  


Stand: 01.03.2023

Das WLTP-Messverfahren

Landschaft

Verbrauchsangaben nach WLTP

Das WLTP-Messverfahren unterteilt man in die vier zusammenhängenden Testphasen „Niedrig“, „Mittel“, „Hoch“ und „Extra hoch“. Beim WLTP-Messverfahren wird im kalten Zustand gestartet und bei zunehmend warmem Motor über die vier Phasen gemessen.

Aufgrund der unterschiedlichen Betriebstemperaturen und Lastansprüche aus den Geschwindigkeitsabschnitten sowie der Auslegung des Antriebsstrangs können die Verbrauchsangaben und die CO₂-Emissionen bei beispielsweise „Extra hoch“ durchaus geringer sein als bei „Niedrig“.

Icon: niedrig

Innerstädtisch (langsam)

Das Fahrzeug startet im kalten Zustand unter innerortsähnlichen Bedingungen. Dieser Abschnitt ist mit dem „innerorts“-Teil des alten NEFZ-Messverfahrens vergleichbar.

Icon: mittel

Stadtrand

Die Emissionen werden bei mittlerweile warmem Motor mit Geschwindigkeiten bis 76 km/h gemessen.

Icon: hoch

Landstraße (schnell)

Beschreibt eine durchgängige „Überlandfahrt“ bis 97 km/h, hier erreicht der Motor üblicherweise die ideale Betriebstemperatur.

Icon: extra hoch

Autobahn (sehr schnell)

Beschreibt eine Autobahnfahrt von 131 km/h.

Übersicht über Bereifung ab Werk

Eine Übersicht über die ab Werk montierte Serienbereifung gemäß VO (EU) 2020/740 - Kennzeichnung von Reifen finden Sie in dieser Tabelle.

Modell Reifenlabel Reifengröße Reifenbezeichnung Kraftstoffeffizienz / Rollwiderstand Nasshaftung externes Rollgeräusch Download
Ignis Club Ignis 5-Türer - 1.2 DUALJET HYBRID - Club Energie Label (Bild) 175/65R15 84H Dunlop ENASAVE EC300+ B C 66 dB PDF Download
Ignis Comfort/Comfort+ Ignis 5-Türer - 1.2 DUALJET HYBRID - Comfort / Comfort+  Energie Label (Bild) 175/60R16 82H Bridgestone ECOPIA EP150 B B 69 dB PDF Download
Swift Club Swift 5-Türer - 1.2 DUALJET HYBRID - Club  Energie Label (Bild) 175/65R15 84H Yokohama AE01 BluEarth B C 69 dB PDF Download
Swift Comfort/Comfort+ Swift 5-Türer - 1.2 DUALJET HYBRID - Comfort / Comfort+  Energie Label (Bild) 185/55R16 83V Bridgestone ECOPIA EP150 B B 70 dB PDF Download
Swift Sport Swift Sport 5-Türer - 1.4 BOOSTERJET HYBRID - Energie Label (Bild) 195/45R17 81W Continental SportContact 5 D A 71 dB PDF Download
Swace Swace 5-Türer - 1.8 HYBRID - Energie Label (Bild) 205/55R16 91V Bridgestone ECOPIA EP150 B B 71 dB PDF Download
Swace Swace 5-Türer - 1.8 HYBRID - Energie Label (Bild) 205/55R16 91V Continental EcoContact 6 A A 71 dB PDF Download
Vitara Club Vitara 5-Türer - 1.4 BOOSTERJET HYBRID - Club  Energie Label (Bild) 215/60R16 95H Continental EcoContact 6 A A 71 dB PDF Download
Vitara Comfort/Comfort+ Vitara 5-Türer - 1.4 BOOSTERJET HYBRID - Comfort / Comfort+  Energie Label (Bild) 215/55R17 94V Continental EcoContact 6 A A 71 dB PDF Download
S-Cross Comfort/Comfort+ S-Cross 5-Türer - 1.4 BOOSTERJET HYBRID - Comfort / Comfort+  Energie Label (Bild) 215/55R17 94V Continental EcoContact 6 A A 71 dB PDF Download
Across Across 5-Türer - 2.5 PLUG-IN HYBRID - Comfort / Comfort+  Energie Label (Bild) 235/55R19 101V Yokohama AVID GT BluEarth B C 70 dB PDF Download
Across Across 5-Türer - 2.5 PLUG-IN HYBRID - Comfort / Comfort+  Energie Label (Bild) 235/55/R19 Bridgestone ALENZA 001 C C 71 dB PDF Download
Jimny Jimny 3-Türer - 1.5 ALLGRIP - Energie Label (Bild) 195/80R15 96S Dunlop GRAND TREK AT20 C D 67 dB PDF Download
 

Der nächste Schritt zu Ihrem neuen Suzuki

Newsletteranmeldung

Ihre Daten

Mit Stern (*) gekennzeichnete Felder sind erforderliche Angaben.

1

Gilt für die Fahrzeuge Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara, S-Cross und Swace: Diese Fahrzeuge wurden ausschließlich nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonized Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Das WLTP ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ seit dem 1. September 2018. Für diese Fahrzeuge (Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara, S-Cross und Swace) liegen keine Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach NEFZ mehr vor.
Die Umstellung auf WLTP macht eine Änderung der derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen zu Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen (Pkw-EnVKV) erforderlich. Diese Änderung der Pkw-EnVKV ist noch nicht erfolgt. Bis die gesetzlichen Bestimmungen überarbeitet wurden, müssen für die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV weiterhin die NEFZ-Werte verwendet werden. Da solche NEFZ-Werte für diese Fahrzeuge (Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara, S-Cross und Swace) nicht vorliegen, können die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV nicht erteilt werden.
Zu Ihrer Information haben wir neben den Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV die auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Werte keine Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten gewährleisten. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO₂-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.

2

Gilt für den Across: Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet, mit Ausnahme des Wertes für den Stromverbrauch. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.

3

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

1

Die hier angegebenen Stromverbrauchswerte wurden nach dem ab dem 1. September 2018 vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung ermittelt und werden als WLTP-Wert angegeben.