Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

Der neue Suzuki Swift  – Motor & Fahrwerk

Dynamisch aus Überzeugung

Der neue Suzuki Swift ist mit 2 verschiedenen sparsamen und dennoch spritzigen Motorenvarianten erhältlich, die ihn entschlossen vorantreiben.  Einer der beiden verfügbaren Motoren ist der 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, den Sie auch mit dem SHVS Mild Hybrid System erhalten. Dieses nutzt einen integrierten Startergenerator (ISG), der durch regeneratives Bremsen Strom erzeugt. Mit diesem Strom wird später der Motor unterstützt, wenn Sie losfahren oder beschleunigen. Dank seines Turboladers entwickelt der Motor eine eindrucksvolle Kraft: Er kommt auf eine Leistung von 82 kW (111 PS) bei 5.500 U/min und bietet ein 170 Nm starkes Drehmoment1 bei 2.000 – 3.500 U/min. Damit entwickelt der 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor bereits im unteren Drehzahlbereich ein beeindruckendes Drehmoment und hält es bis in den höheren Drehzahlbereich.

Der zweite verfügbare Motor im neuen Suzuki Swift ist der 1.2-Liter-DUALJET-Motor. Er arbeitet mit einem kleinen Hubraum, wobei 2 Einspritzdüsen pro Zylinderkopf den Treibstoff besonders fein zerstäuben. Das macht den Motor besonders verbrauchsgünstig und gleichzeitig erfreulich dynamisch. Der DUALJET-Motor leistet kraftvolle 66 kW (90 PS) bei 6.000 U/min und liefert ein Drehmoment von 120 Nm bei 4.400 U/min.

Suzuki Motor & Fahrwerk: DreiviertelheckansichtVom Start weg agil – der neue Suzuki Swift

Suzuki Motor & Fahrwerk: MotorSparsam und kraftvoll – 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor

Fahrwerk

Der neue Suzuki Swift ist ein wahres Leichtgewicht. Ein Grund: eine hochfeste und zugleich ultraleichte Bodenstruktur – die neue HEARTECT Plattform. Dank ihrer durchgängigen gewölbten Form konnten wir das Gewicht des Fahrzeugs erheblich reduzieren und dazu eine höhere Crashsicherheit gewährleisten. Das Ergebnis spüren Sie jedes Mal, wenn Sie auf das Gaspedal drücken: Dynamik und Fahrspaß pur!

Für mehr Sicherheit, mehr Komfort und mehr Fahrspaß erhalten Sie den neuen Suzuki Swift mit optionalem ALLGRIP AUTO Allradantrieb2.Gesteuert wird die 4x4-Technologie über die Visko-Kupplung. Bei Schlupf an der Vorderachse leitet das System automatisch Drehmoment zur Hinterachse. So bleiben Sie auch auf schwierigem Untergrund sicher in der Spur.

 

Suzuki Motor & Fahrwerk: HEARTECT PlattformDie HEARTECT Plattform macht den neuen Suzuki Swift leicht und stabil

Suzuki Motor & Fahrwerk: Dreiviertelfrontansicht Wenn Kraft auf geringes Gewicht trifft, ist Fahrspaß garantiert

Übersicht

Technische Daten

Der neue Swift 5-Türer 1.2 DUALJET 1.2 DUALJET ALLGRIP 1.0 BOOSTERJET 1.0 BOOSTERJET 6-Stufen-Automatikgetriebe 1.0 BOOSTERJET HYBRID
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Variable Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Variable Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung wassergekühlter Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 12 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Variable Ventilsteuerung (VVT), Direkteinspritzung wassergekühlter Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 12 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Variable Ventilsteuerung (VVT), Direkteinspritzung wassergekühlter Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 12 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Variable Ventilsteuerung (VVT), Direkteinspritzung
Hubraum 1.242 ccm 1.242 ccm 998 ccm 998 ccm 998 ccm
Bohrung x Hub 73,0 x 74,2 mm 73,0 x 74,2 mm 73,0 x 79,5 mm 73,0 x 79,5 mm 73,0 x 79,5 mm
Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1 12,5 : 1 10,0:1 10,0:1 10,0:1
Leistung 66 kW (90 PS) bei 6000 U/min 66 kW (90 PS) bei 6000 U/min 82 kW (111 PS) bei 5500 U/min 82 kW (111 PS) bei 5500 U/min 82 kW (111 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment 120 Nm bei 4400 U/min 120 Nm bei 4400 U/min 170 Nm bei 2000-3500 U/min 160 Nm bei 1700-4000 U/min 170 Nm bei 2000-3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 170 km/h 195 km/h 190 km/h 195 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,9 Sek 12,6 Sek 10,6 Sek 10,0 Sek 10,6 Sek
Abgasnorm EURO6 EURO6 EURO6 EURO6 EURO6

Kraftstoffverbrauch (EG 715/2007)

Der neue Swift 5-Türer 1.2 DUALJET 1.2 DUALJET ALLGRIP 1.0 BOOSTERJET 1.0 BOOSTERJET 6-Stufen-Automatikgetriebe 1.0 BOOSTERJET HYBRID
innerortsinnerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
5,4 l / 100km 5,9 l / 100km 5,7 l / 100km 6,4 l / 100km
4,8 l / 100km
außerortsaußerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
3,7 l / 100km 4,3 l / 100km 4,0 l / 100km 4,3 l / 100km
4,0 l / 100km
kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
4,3 l / 100km 4,9 l / 100km 4,6 l / 100km 5,0 l / 100km
4,3 l / 100km
CO₂-Ausstoß kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
98 g/km 110 g/km 104 g/km 114 g/km
97 g/km
Kraftstoffart Super Bleifrei (ROZ 95) Super Bleifrei (ROZ 95) Super Bleifrei (ROZ 95) Super Bleifrei (ROZ 95) Super Bleifrei (ROZ 95)
Tankinhalt 37 l 37 l 37 l 37 l 37 l

Hinweis zu den Cookies

Die Suzuki Deutschland GmbH arbeitet ständig an der Verbesserung ihres Services. Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, speichert Suzuki Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Einige Cookies sind bereits installiert und für das reibungslose Funktionieren der Internetseite notwendig. Andere Cookies helfen uns, Sie besser mit Informationen versorgen zu können, indem sie uns anzeigen wie Sie die Internetseite nutzen. Diese Cookies können Sie deaktivieren.

Sie können zu jeder Zeit Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit den verwendeten Cookies einverstanden sind.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Link