Suzuki Automobile Menü

Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

 

Suzuki – das Unternehmen

Suzuki in ein paar Worten

Die Suzuki Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der weltweit führende Anbieter im Minicar-Segment. Mit seiner Philosophie steht Suzuki für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Um diese Werte auf die Straße zu bringen, orientieren sich sämtliche Fahrzeugkonzepte zu allererst an den täglichen Bedürfnissen der Kunden – mit besonderer Kompetenz in den Bereichen Kleinwagen, Allrad und Hybrid. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und unserer Leidenschaft für Innovation.

 

Suzuki in Zahlen

Die Suzuki Motor Corporation wurde 1920 gegründet und feierte 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ist auf Kompaktfahrzeuge und Geländewagen spezialisiert und vertreibt Autos, Motorräder und Außenbordmotoren in 206 Ländern der Welt. 1955 begann das Unternehmen mit dem Verkauf von Automobilen und hat bis heute insgesamt 75 Millionen Fahrzeuge in 181 Ländern abgesetzt. Für Suzuki arbeiten weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter.

 

Suzuki in Deutschland

  • Im Jahr 1976 wurde die SUZUKI Motor Handels GmbH in München gegründet, zunächst für den Vertrieb von Suzuki Motorrädern und Marineprodukten.
  • 1979 feierte Suzuki Automobile auf der Frankfurter IAA seine Deutschlandpremiere mit dem LJ80. Der Verkauf startete im Folgejahr.
  • Seit Oktober 2003 sind die Geschäftsbereiche Automobil, Motorrad und Marine im hessischen Bensheim unter einem Dach gebündelt.
  • Im Jahr 2021 (per 31.12.2021) hatte Suzuki einen Marktanteil von 1% mit 27.366 Zulassungen.

 

Suzuki–Werte & Compliance

Suzuki steht für Wertigkeit gepaart mit Bodenständigkeit. Unser erklärtes Ziel ist es, jedem Kunden das bestmögliche Suzuki Erlebnis zu bieten. Ob zu Land oder zu Wasser. Gleichzeitig sind wir stets bestrebt, ein wertorientiertes und rechtschaffenes Verhalten nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund haben wir uns und damit jedem Mitarbeitenden verbindliche Regeln auferlegt, die ein solches Verhalten fördern sollen. All dies findet sich in unserem Verhaltenskodex wieder.

Code of Conduct PDF

Trotz aller Sorgfalt ist es jedoch nicht auszuschließen, dass auch uns einmal ein Fehler unterläuft. Aus diesem Grund hat jede Person, die mit der Suzuki Deutschland GmbH in Verbindung steht und im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit verdächtiges Verhalten beobachtet hat, die Möglichkeit dies zu melden und so die Werte von Suzuki zu schützen und weiter zu fördern.

Interner Meldekanal der Suzuki Deutschland GmbH