Ihre vorgemerkten Artikel

Momentan sind 0 Artikel vorgemerkt

Suzuki Baleno  –  Motor & Fahrwerk

Die Kraft der Innovation

Neue Motoren und eine neue Plattform: So sieht die Zukunft der kommenden Suzuki Modelle aus – jetzt zu bestaunen im Suzuki Baleno!

Motor

Eine Meisterleistung der Suzuki Ingenieure fand Einzug in den Suzuki Baleno: Für den außergewöhnlichen Kleinwagen wurden 2 völlig neue Motoren entwickelt, die sowohl äußerst effizient als auch überzeugend leistungsstark sind.

Zum Beispiel der 1.2-Liter-DUALJET-Motor mit dem neuen, in der Ausstattungslinie Comfort erhältlichen SHVS Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki). Er arbeitet mit einem kleinen Hubraum – das macht ihn besonders verbrauchsgünstig. Das SHVS Mild Hybrid System besteht aus dem ISG (Integrated Starter Generator) und einer Lithium-Ionen-Batterie. Der DUALJET-Motor leistet dynamische 66 kW (90 PS) bei 6.000 U/min und liefert ein Drehmoment von 120 Nm bei 4.400 U/min. Besonders erfreulich ist die verbesserte Effizienz für die Umwelt und Ihren Geldbeutel: Der DUALJET-Motor mit SHVS emittiert lediglich 93 g CO₂/km.

Suzuki Baleno Motor und Fahrwerk: AußenansichtDynamisch unterwegs im Suzuki Baleno

Suzuki Baleno Motor1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor

Auch der zweite neue Motor ist eine beeindruckende Ingenieurleistung: Der 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung bringt noch mehr Kraft auf die Straße als der 1.2-Liter-DUALJET-Motor – obwohl er einen kleineren Hubraum hat. Mit seinem Turbo kommt der 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor auf eine Leistung von 82 kW (111 PS) bei 5.500 U/min und bietet ein 170 Nm1 starkes Drehmoment bei 2.000 – 3.500 U/min. Damit entwickelt er bereits im unteren Drehzahlbereich ein beeindruckendes Drehmoment, das er bis in den höheren Drehzahlbereich hält.

Neue Plattform

Der Suzuki Baleno ist das erste Modell von Suzuki, das auf der neuen Suzuki Plattform aufgebaut ist. Die Suzuki Ingenieure haben sich bei der Entwicklung an einem skelettartigen Aufbau orientiert, der einerseits ein 15 Prozent geringeres Gewicht ermöglicht und andererseits eine 10 Prozent höhere Steifigkeit aufweist als die bisherige Plattform. Dies führt zu einer spürbaren Verbrauchsoptimierung und einer verbesserten Kollisionssicherheit – gleich 2 große Vorteile für Ihren automobilen Alltag!

Suzuki Baleno Motor und Fahrwerk: Außenansicht Geringer Verbrauch dank neuer Suzuki Plattform

Suzuki Baleno Motor und Fahrwerk: FrontDie ideale Größe für die Stadt

 

Übersicht

Technische Daten

Baleno 5-Türer 1.2 DUALJET 1.2 DUALJET HYBRID 1.0 BOOSTERJET 1.0 BOOSTERJET 6-Stufen-Automatikgetriebe
Bauart wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung, mit variabler Ventilsteuerung (VVT) einlass- und auslassseitig wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung, mit variabler Ventilsteuerung (VVT) einlass- und auslassseitig wassergekühlter Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 12 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung, Variable Ventilsteuerung (VVT) einlassseitig wassergekühlter Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 12 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Direkteinspritzung, Variable Ventilsteuerung (VVT) einlassseitig
Hubraum 1.242 ccm 1.242 ccm 998 ccm 998 ccm
Bohrung x Hub 73,0 x 74,2 mm 73,0 x 74,2 mm 73,0 x 79,5 mm 73,0x79,5 mm
Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1 12,5 : 1 10,0 : 1 10,0 : 1
Leistung 66 kW (90 PS) bei 6000 U/min 66 kW (90 PS) bei 6000 U/min 82 kW (111 PS) bei 5500 U/min 82 kW (111 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment 120 Nm bei 4400 U/min 120 Nm bei 4400 U/min 170 Nm bei 2000-3500 U/min 160 Nm bei 1500-4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 200 km/h 190 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 12,3 Sek 12,3 Sek 11,4 Sek 11,0 Sek
Abgasnorm EURO6 EURO6 EURO6 EURO6

Kraftstoffverbrauch (EG 715/2007)

Baleno 5-Türer 1.2 DUALJET 1.2 DUALJET HYBRID 1.0 BOOSTERJET 1.0 BOOSTERJET 6-Stufen-Automatikgetriebe
innerortsinnerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
5,3 l / 100km
4,7 l / 100km
5,4 l / 100km 6,1 l / 100km
außerortsaußerorts mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
3,6 l / 100km
3,6 l / 100km
3,9 l / 100km 3,9 l / 100km
kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
4,2 l / 100km
4,0 l / 100km
4,4 l / 100km 4,7 l / 100km
CO₂-Ausstoß kombinierter Testzykluskombiniert mit Start-Stopp-System
(VO EG 715/2007)
98 g/km
93 g/km
103 g/km 109 g/km
Kraftstoffart Super bleifrei (ROZ 95) Super bleifrei (ROZ 95) Super bleifrei (ROZ 95) Super bleifrei (ROZ 95)
Tankinhalt 37 l 37 l 37 l 37 l

Hinweis zu den Cookies

Die Suzuki Deutschland GmbH arbeitet ständig an der Verbesserung ihres Services. Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, speichert Suzuki Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Einige Cookies sind bereits installiert und für das reibungslose Funktionieren der Internetseite notwendig. Andere Cookies helfen uns, Sie besser mit Informationen versorgen zu können, indem sie uns anzeigen wie Sie die Internetseite nutzen. Diese Cookies können Sie deaktivieren.

Sie können zu jeder Zeit Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit den verwendeten Cookies einverstanden sind.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Link